Zur Druckansicht

Textillexikon

Hier finden sie unser Textillexikon mit Vor- und Nachteilen sowie Eigenschaften von diversen Stoffen:


- Fasern im Vergleich
100 Prozent Wolle
Acetat
Acrilan
Alpaka
Angora
Antron
Avitron
Baumwolle
Chemiefasern
Chemifaser im Vergleich
Combi-Siegel
Crimplene
Crylor
Cupro
Dacron
Diolen
Edeltierhaare
Grilene
Grilon
Hanf
Kaschmir, Cashmere
Lammwolle, Lambswool
Lammwolle, Lambswool
Leacril
Leinen
Lyocell
Modal
Mohair
Nylon, Nylsuisse, Nyltest
Orlon
Perlon
Polyacryl
Polyamid
Polyester
Reine Schurwolle
Reine Wolle
Schadstoffe
Schafwolle
Seide
Tergal, Terital, Tersuisse, Terylene, Trevira
Triacetat
Triacetat
Viskose
Viskose
Waschseide
Wildseide
Wollsiegel
Zellulosefasern
Öko-Tex Prüfzeichen
Leinen

weist hohe Zugfestigkeit auf, kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, ist luftdurchlässig und besonders für sommerliche Bekleidung geeignet, ist glatt und fusselt kaum,lädt sich nicht elektrostatisch auf, ist beständig gegen Motten

knittert stark, ist nicht sehr formbeständig, geht ein, wenn es nicht schon vom Werk vorbehandelt wurde.

Neben Wolle und Seide gehört Leinen zu den ältesten und wichtigsten natürlichen Bekleidungsfasern. Die Pflanze, aus der die Fasern gewonnen werden, heißt Flachs. Leinen verfügt über viele für Naturfasern typische Vorteile, Textilien aus echtem Leinen liegen jedoch im mittleren bis oberen Preisbereich.
Für die Kennzeichnung von Leinen gibt es das Leinensiegel, das für Bekleidung in Grau gehalten ist. Es garantiert ein Produkt, das zu 100 Prozent aus Leinen gefertigt wurde. Denn nicht alles, was wie Leinen aussieht, ist tatsächlich aus Leinen. Die charakteristische Struktur von Leinen kann auch durch Beigabe von nur wenig Prozent dieser Faser oder durch eine bestimmte Verarbeitung von Baumwolle erreicht werden. Besonders wichtig ist die richtige Pflege der Faser. Eine übersichtliche Darstellung wichtiger Pflegehinweise bietet z.B. der Konsument extra - Textilien.

 

 


Sollten sie noch weitere Fragen haben schicken sie uns eine Mail oder benutzen sie unser Kontaktformular

ImpressumAGB